top of page

Alles Märchen oder was?


Hey! Mit diesem Artikel will ich mit euch in die Woche starten! Ich werde euch jetzt mal ein wenig über Märchen erzählen ;)Ich denke jeder von uns kennt sie: Die Märchen die eim als man 4 war zur guteNachtgeschichte vorgelesen wurde. Mein persönliches Lieblingsmärchen ist zum Beispiel Schneeweischen und Rosenrot *verträumter blick* . Und als mich eine Buchhändlerin auf dieses Buch hin gewiesen hat dachte ich mir, je weshalb denn eigentlich nicht? Ich meine egal ob es mir gefallen hätte oder nicht schon allein für das Cover ist es dasss wert!

Der erste Satz: Sophie hatte sich ihr Leben lang auf den Tag ihrer Entführung gefreut.

Dies Wundervolle Buche mit dem Titel 'The School for good and Evil- Es kann nur eine geben' vom Ravensburger Buchverlage ist als Märchen wohl verpackt. Doch wer weis ob mein Geldbeutel dafür ausreicht? Ich kann es dir sagen: mit 16,99€ gehört es noch zu den billegeren Hardcoverbüchern! Und auch die Seitenzahl mit 512 beträgt eine ganz gute anzahl! Der Autor des Meisterwerkes benent sich Soman Chainani.

Der Klappentext:

Die "School for Good and Evil" bildet Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen aus: entweder als Helden, Prinzessinnen und deren treue Gehilfen oder aber als böse Hexen, Ungeheuer und hinterhältige Helfershelfer. Sophie träumt seit Jahren davon, eine Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem einzelgängerischen Wesen für eine gegensätzliche Karriere vorbestimmt. Doch die Freundschaft der beiden Mädchen wird auf die Probe gestellt, als ausgerechnet die etwas ungeschickte Agatha auf der Schule der Guten, Sophie dagegen trotz Glasschuhen, goldener Locken und perfekter Maniküre auf der Schule der Bösen landet. Tauschen ist absolut unmöglich und so fügen sich beide zähneknirschend in ihr Schicksal. Und sie sind dort auch nicht von ungefähr: Agatha ist im Grunde ihres Herzens gutmütig und treu, Sophie dagegen kalkulierend und hinterhältig. Schnell werden die beiden zu den Besten in ihrem Schulzweig ... und zur ärgsten Widersacherin der jeweils anderen. Schlussendlich siegt ihre Freundschaft aber über die Gegensätze, die in der Schule gelehrt werden. Die Mädchen stellen unter Beweis, dass die Welt nicht einfach in Gut und Böse zu unterteilen ist.

Meine einschätzung zum Cover:

Ich fange dieses mal etwas "sachlicher" an. Und zwar mit dem Fluchtpunkt ( jetzt bittet mich nicht das zu erklären würde an dieser stelle zu lange dauern). Der Fluchtpunkt liegt hier wohl bei den Schwänen und so mit auch auf Agatha und Sofie. Da Agatha vor dem hellen Schloss und Sofie vor dem dunklem Schloss steht kann man sich denken das da ihrgend etwas falsch ist.An den Schlössern selbst kann manschon erkennen zu welcher Seite es gehört. Das helle weiße Schloss mit dem Regenbogen oben drüber und das Schwarze Schloss mit dem schlechten wetter und dem leicht roten unten drunter.So wird schon auf der oberen hälfte das grundlegende im Buch geht. Leider verstehe ich nicht ganz weshalb unten diese Schlucht ist mit dem Fluss in der Mitte ist?Oh jetzt, wo ich genau hin sehe sieht man eine Brücke. Das wird die verbindung zwischen Gut und böse sein!Die Schwäne stehen denke ich stehen für die jeweilige Seite. Also dunkel für böse und hell für gut. Alles im allen finde ich das Cover recht gut auch wenn es super voll ist. Es könnte höchstens etwas dunkel sein.

Mein Leseeindruck:

Auf den ersten Seiten lernt man erst mal Sophie kennen und man denkt sich nur so: WAS IST DAS FÜR EINE ZICKE? Aber man bekommt auch gleich mit das die Wortwahl sehr gut ist. Was ich sehr gut fand ist das dass Thema Freundschaft sehr besprochen wird und man sich an der ein oder anderen Stelle fragt ob man wohl genauso gehandelt hätte für eine Person die ein nicht wircklich als super nett eingestuft hat.

Wenn man sich beide Seiten genau anschaut wird mir so bewusst: Ich wäre weder auf der "Guten" noch auf der "schlechten" Seite wäre. Und diese Tatsache kann man auch wunderbar auf das wahre Leben anwenden, man braucht die richtige Mischung im Leben. Wenn man immer nur nett und lieb ist macht man sich selbst kaputt. Naja und bei böse ist das ja klar;) Ich finde das soltte man behalten : Man KANN und man darf NICHT gut und böse wie schwarz und weiß trennen!

Ja, mal wieder eine kleine Rezi:) Ich hoffe euch hat sie gefallen und kommt gut in diie neue Woche rein,

eure Jo-jo!


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page